RaspberryPi2 – PiGlow gpio Probleme lösen

Jetzt wo hier auch der RaspberryPi2 werkelt, kommen die „altern“ Module zum Testen hervor. Doch nun stellt sich herraus, das es zu unschönen Fehlermeldungen kommt:

Fehlermeldung:
RuntimeError: This module can only be run on a Raspberry Pi

Kann man mit folgenden Zeilen beheben:

Lösung durch GPIO Developer Verion:
sudo apt-get update
sudo apt-get install python-rpi.gpio python3-rpi.gpio
sudo apt-get install python-dev python3-dev
sudo apt-get install mercurial
sudo apt-get install python-pip python3-pip
sudo apt-get remove python-rpi.gpio python3-rpi.gpio
sudo pip install hg+http://hg.code.sf.net/p/raspberry-gpio-python/code#egg=RPi.GPIO
sudo pip-3.2 install hg+http://hg.code.sf.net/p/raspberry-gpio-python/code#egg=RPi.GPIO

Falls man wieder zurück zur ursprünglichen GPIO Version möchte, gibt man folgenden sein:

Zurück zur Release Version:
sudo pip uninstall RPi.GPIO
sudo pip-3.2 uninstall RPi.GPIO
sudo apt-get install python-rpi.gpio python3-rpi.gpio

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Raspberry Pi abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.